bitte warten...

Labor für schönes Scheitern @ Forum Alpbach

September 2021

„Mein Hirn arbeitet anders“ – Das Labor für schönes Scheitern beim Europäischen Forum Alpbach x Die Frauendomäne:

„Mein Hirn arbeitet anders“ – Das Labor für schönes Scheitern beim European Forum Alpbach x Frauendomäne:

„Durch das situative Arbeiten arbeitet mein Gehirn anders. Es ist so als ob ein bisher schlafender Muskel trainiert wird“. Das war eine der Rückmeldungen, die wir beim Laborbericht am Ende unserer 2-stündigen Online-Session erhalten haben. Und die uns einfach wahnsinnig freut. Aber vielleicht zuerst mal zum Anfang:

Als uns die Anfrage der Frauendomäne, einer Plattform für weibliche Expertinnen erreichte, das Labor für schönes Scheitern beim Europäischen Forum Alpbach im Zuge der Femtrepreneur*in-Programmreihe „The Great Transformation of Entrepreneurship“ vorzustellen, waren wir sofort dabei.

Für unsere Gründerin, Felicia Fuchs, war die Session am 23. August ein Vorab-Einstand in die Arbeitswelt und dabei standen auch die spannenden Fragen im Raum: Wird das Labor nach einigen Monate (Baby-) Pause weiterhin gut ankommen? Und wird es seinem Zweck einen anderen Zugang zu finden, nämlich schön zu scheitern, gerecht?

Dabei steht für uns schönes Scheitern dafür, auch mal locker mit Unvorhersehbarem umzugehen, Fehler und Scheitern zuzulassen und die Widersprüche, die in unserer Welt aktuell mehr denn je bestehen zu scheinen, leichter zu integrieren.

Das Labor online zu genießen, bietet nochmals eine andere Ebene an Experimentiermöglichkeiten und unsere Teilnehmer:innen haben dabei keine Gelegenheit ausgelassen und sich den mannigfaltigen Herausforderungen gestellt. Der Laborbericht am Ende der Session ergab u.a. auch: „Blockaden werden sehr schnell abgebaut“ oder „Loslassen, kein Denken, einfach tun.“

Unser Resümee: Eine professionell und sehr sympathisch kuratierte Programmreihe der Frauendomäne x EFA (herzlichen Dank!!), wunderbare Teilnehmer:innen und zwei klare „Ja“ auf die zuvor gestellten Fragen unserer Gründerin. Das Labor kommt gut an, aktiviert unterbeschäftigte Hirnareale und erfüllt weiterhin seinen Zweck: Schönes scheitern eben.