November 2020
In spielerisch-leichten, virtuellen Sessions wurde der Gegensatz zwischen ernsthafter Arbeit und freudvollem Spiel aufgelöst und dabei Ungewöhnliches erlebt.
Vor knapp einem Jahr haben featuring Gründerin, Felicia Fuchs und ihre Kollegin, Tina Baumgartner, sich zusammengetan, um „playfulness“ zu ergründen und in Organisationen zu tragen. Sich spielerisch an ein sich stetig veränderndes Umfeld anpassen zu können, ist zu der zentralen Fähigkeit von Führungskräften und Organisationen geworden. Diese “PLAYFULNESS” umfasst loslassen, präsent sein und neugieriges, ergebnisoffenes Herantasten an die Welt.
Die Session „Seriously working playful“, die sie gemeinsam bei den Freiräumen durchgeführt haben, ist das Ergebnis dieser gemeinsamen Reise: Mit rund 20 TeilnehmerInnen pro Session konnten sie interaktiv „playful elements“ auf der individuellen (playful mindset) und organisationalen Ebene (playful organisation) explorieren und erlebbar machen. Ungewöhnlich war das Stichwort für diese verspielten 60 Minuten, die die TeilnehmerInnen in den unterschiedlichen Settings erleben und reflektieren konnten. Als „grande finale“ erforschten die TeilnehmerInnen schließlich gemeinsam wie „playful“ Organisationen in Zukunft aussehen und welche kleine Veränderungen bereits große Wirkung haben können.
Ein paar Rückmeldungen aus den „Seriously Working Playful“-Sessions:
„Was ich mitgenommen habe: Mehr Spaß an der Arbeit darf sein. Danke euch, war echt super!!! :).“
„Große Leichtigkeit, genau das was ich jetzt gebraucht habe 🙂 Danke.“
„Sympathie, wie noch nie und dann diese Melodie, die die Mundwinkel nach oben zieht – schön, dass es Gefühle gibt! :-)“
Neugierig geworden? Was Pippi Langstrumpf und Rudi Rennmaus mit dieser Session zu tun haben, erfahren Sie gerne in einem persönlichen Gespräch ;).
An dieser Stelle gilt ein großer Dank dem Freiräume-Team, allen voran Gregor Karlinger und Manuela Grundner, für die gelungene Veranstaltung, tolle Begleitung und ihr Interesse an der „Seriously Working Playful“-Session! Die gelungenen Freiräume machen schon jetzt Lust auf jene im kommenden Jahr!