bitte warten...

Kindness is a superpower.

März 2022

„Freude multiplizieren“ ist seit Mitte Februar das Motto unseres Schwerpunkts zum Thema Wertschätzung bzw. „kindness“.

Die letzten Monate, wo wenig Wertschätzung auf einer gesellschaftlichen Ebene spürbar, oftmals sehr viel Trennendes im Raum waren und wir auch als Familien, Freundesgruppen oder Kolleg:innen physisch lange getrennt waren, sind Anlass genug, um hier ein Gegengewicht zu setzen, so unsere Gründerin, Felicia Fuchs. Dass kurz nach dem Beginn unseres Schwerpunktmonats so viele weitere Konfliktthemen hinzugekommen sind, hat uns in der Weiterführung dieses Schwerpunkts umso mehr bestärkt. Mehr Hintergrundinfos dazu wie Wertschätzung unseren eigenen und den seelischen „Tank“ anderer füllt, finden Sie hier.

Felicia: „Die Idee nach Karten, die wertschätzende Sprüche enthalten, ist bei mir eines Morgens nach dem Aufwachen entstanden. Irgendwie war da das Bild in meinem Kopf, dass ich anderen –  Familie, Freund:innen, Kund:innen, Kolleg:innen, völlig Unbekannten – eine kleine Freude mache und diese die Karten wiederum weitergegeben und so weiter. Ganz nach dem systemischen Prinzip, dass eine Aktion eine Reaktion hervorruft und das immer wieder im Kreis bzw. in immer weiterführenden Kreisen.“

Dass für sie das Verteilen dieser Karten an völlig Unbekannte definitiv ein Ausflug außerhalb der eigenen Komfortzone und eine überraschende Lernerfahrung waren, können Sie im Erfahrungsbericht hier lesen.

Digital wurden die Karten bereits via Social Media geteilt. Diese stellen wir nun als „open source“-Datei zum Ausdrucken für all jene zur Verfügung, die sich bei dieser Idee anschließen und die analogen Karten verteilen wollen. Diese sind für das Format 105×74 mm von unserer wunderbaren Grafikern, Ursula Grande, grafisch aufbereitet worden und wurden als „lose Blattsammlung“ mit 350 g im Digitaldruck gedruckt. Wichtig im Prozess war die bewusste Entscheidung auf den Einsatz unseres Logos zu verzichten. Im Vordergrund sollen die Karte und die Botschaft dahinter stehen.

„Der Gedanke, dass irgendwann eine dieser Karten, nachdem sie durch viele Hände gegangen ist und Freude verbreitet hat, dann ein zweites Mal zu jemanden zurückfindet und sich damit ein erster, kleiner Kreis schließt, ist sehr schön“, so Felicia.

Kartenset „Freude multiplizieren“ (105x74mm, open source)

Post to Reply